3D Stream: 3DTV Sender über 3D Streams im Internet

Eine interessante Möglichkeit, 3D Fernsehen populärer zu machen, ist das 3DTV über Internet 3D Stream. Während sich der Markt für 3D- fähige Fernseher ständig um neue Geräte erweitert, bleibt die Filmindustrie noch mit Produktionen in stereoskopischer Darstellung zurück. Die Anzahl an Filmen auf 3D Blu-ray ist dementsprechend gering. Samsung reagiert auf dieses Missverhältnis und verhandelt derzeit mit einer Reihe von Filmstudios über die Produktion von Kinotrailern in 3D. Das Ziel ist, diese Filmvorschauen als 3DTV von einer Download-Plattform über einen Internet 3D Stream auf den heimischen Fernseher zu bringen. Schon jetzt sind die 3D- fähigen Fernseher von Samsung mit der Funktion Internet@TV ausgestattet. Damit kann der Benutzter auf ausgewählte Inhalte aus dem Internet zugreifen. Die dreidimensionalen Kinotrailer sollen dieses Angebot in naher Zukunft ergänzen. Später sollen komplette Filme und Spiele in 3D folgen.

Wann ist es soweit: 3D Streams im Internet?

Das größte Hindernis bei der Realisierung von 3DTV und damit einhergehenden 3DStreams ist momentan noch die erforderliche Übertragungsrate der Bilddaten. Damit der Film nicht ins Stocken gerät, wird ein konstanter Datenstrom von etwa 5 bis 7,5 Megabit pro Sekunde benötigt. Leitungen mit einer so hohen Übertragungsrate sind in Deutschland jedoch noch selten. Das VDSL Netz (Very High Speed Digital Subscriber Line) deckt momentan nur etwa 5 Prozent aller deutschen Haushalte ab. Bis eine flächendeckende Versorgung hergestellt ist, wird es noch einige Jahre dauern.

Trotz der fehlenden Infrastruktur ist 3DTV das Ziel der Zukunft. Inhalte per 3D Stream über das Internet zu beziehen, wird das heutige Video-On-Demand um die dritte Dimension ergänzen. Von dort aus ist auch der Weg zur Übertragung von Livesendungen in 3D nicht mehr weit. Mit der Entwicklung einer entsprechenden Download-Plattform geht Samsung als erster Hersteller den Weg in diese Richtung. Andere werden zweifellos nachziehen, sobald die technischen Gegebenheiten es erlauben, mit einem 3DTV Angebot einen größeren Markt zu erreichen. Wann Samsung seine ersten Kinotrailer in 3D anbieten wird, ist momentan noch ungewiss.

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.